Sponsorendinner 2024

Autor:

Sponsorendinner 2024

Das Sponsoren-Dinner am Samstag, dem 10.02.2024, war eine richtig gelungene Veranstaltung.

Das Sponsoren-Dinner am Samstag, dem 10.02.2024, war eine richtig gelungene Veranstaltung, auch wenn auf Grund der kurzfristigen Absage des Pianisten die Musik „nur“ digital präsentiert werden konnte.

Die Gäste wurden schon im Foyer von fröhlichen, gut gelaunten Menschen begrüßt. Das Ambiente des Restaurants in der Kirche, umrahmt von den ausdrucksstarken und zum Verkauf stehenden Gemälden und Bildkopien von Horst Perlick war - zumindest für mich, die den Gottesdienstraum fast nur in Reihenbestuhlung kennt - sehr beeindruckend.

Speisekarte des Sponsorendinners.
Speisekarte des Sponsorendinner.

Neun Tischgruppen, schön eingedeckt mit zum Teil unterschiedlichen israelischen (jüdischen)Symbolen, boten Platz für mehr als 70 Gäste.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Katharina Hachenberg kurz nach 18.00 Uhr, wurden wir kulinarisch und kulturell verwöhnt.

Das Menü bestand aus fünf leckeren Gängen, die mit viel Liebe von Julia Stranghöner mit ihrer Helferschar zubereitet wurde. Zwischen den Gängen nahm uns Adelheid Perlick mit in die Geschichte ihres leider schon vor 8 Jahren verstorbenen Mannes Horst Perlick und seiner Kunstwerke. Für mich persönlich war an diesen Schilderungen besonders beeindruckend, dass Horst Perlick schon als ganz junger Mensch für Vergebung, Versöhnung, Austausch und Gemeinschaft und gegen Antisemitismus und Rassismus eintrat – sowohl durch seine Malerei als auch durch seine Taten und Entscheidungen. Die Pausen zwischen den Berichten und dem Essen konnten auch wunderbar für die vertiefende Betrachtung der Bilder und für angeregte Unterhaltungen und Diskussionen genutzt werden.

Adelheid Perlick stellt die Bilder ihres Mannes vor.
Adelheid Perlick

Die Bedienung an den Tischen wurde durch ein besonderes Service-Personal gestellt: Nach einer Idee von Tamara Kunze konnten sich Kids ab 10 Jahren freiwillig melden, um die Versorgung der Gäste an den Tischen sicherzustellen. Für jeden Tisch gab es so eine bestimmte „Service-Kraft“, und als Ersatz für ein erkranktes Kind waren an einem Tisch ausnahmsweise auch zwei jüngere Helferinnen dabei. Alle erledigten ihre Aufgabe mit Stolz, Konzentration, Freundlichkeit, Sorgfalt und Freude zuvorkommend und verantwortungsbewusst und für mich als Gast völlig reibungslos. Gegen 21.00 Uhr waren die Köstlichkeiten fast alle verspeist und viele Bilder verkauft. Burkhard Stark und Pastor Christian Stühn läuteten das offizielle Ende des Abends ein, indem sie sich bei allen Helfern und ganz besonders bei Adelheid, Julia, Katharina, Tamara und dem beeindruckenden Service-Personal bedankten.

Der Erlös aus dem Eintritt und dem Verkauf der Bilder kommt der Erneuerung des Kirchenraumes im nächsten Jahr zugute.

Auch ich sage „Herzlichen Dank“ an alle genannten und ungenannten Helfer für diesen gesegneten Abend in einer großartigen Gemeinschaft!‍‍‍‍